Vietnam und Singapur auf einer Kreuzfahrt kennenlernen

Die Kreuzfahrtbranche boomt. Es gibt jedes Jahr unzählige neue Schiffe, die ganze Welt ist ganzjährig im Rahmen einer Kreuzfahrt zu bereisen. Nichts Besonderes. Wenn Sie sich allerdings einmal im Bekanntenkreis umhören, werden Sie merken, dass es hierzulande kaum Kreuzfahrer gibt, die sich mit dem Schiff schon in einem völlig anderen Teil der Erde bewegt haben. Viele waren schon in Skandinavien, im Mittelmeer und haben die Kanaren mit dem Schiff bereist, fast niemand hat sich aber nach Südostasien oder gar in die Südsee gewagt. Dabei sind auch Singapur, Vietnam, China und Japan inzwischen auch regelmäßig Anlaufpunkte von Kreuzfahrtschiffen.

Der Start erfolgt in Singapur

Singapur ist als moderne Metropole des Ostens der Ausgangspunkt für viele Seereisen, zum Beispiel von Costa Kreuzfahrten, in die umliegenden Länder. Der Stadtstaat mit seinen gut fünf Millionen Einwohnern war früher einmal eine kleine britische Kolonie. Inzwischen gehört Singapur zu den bedeutendsten und mordernsten Finanzplätzen der Welt, die beeindruckende Skyline legt Zeugnis darüber ab. Ein weiteres beliebtes Ziel der Kreuzfahrer in Südostasien ist die größte Stadt Vietnams: Ho-Chi-Ming-Stadt. Eine geführte Tour zu den Highlights der Stadt kann in der Regel an Bord gebucht werden. Dabei geht es zum Beispiel nach Cholon, das Chinatown der Stadt, und zu den bekanntesten Pagoden. Außerdem gibt es zahlreiche große Märkte, die gesamte Stadt erscheint rund um die Uhr geschäftig. Ähnlich und doch ganz anders sieht es in Hongkong aus: Die Stadt schläft ebenfalls nie, besteht allerdings aus so vielen Hochhausschluchten wie kaum eine andere Stadt dieser Welt. Auf einer Rundfahrt können Sie die schönsten Plätze der Stadt erleben. Eine solche Metropole in kurzer Zeit auf eigene Faust zu erkunden ist ein kaum mögliches Unterfangen.

Landschaftliche Highlights in Südostasien

Abseits der asiatischen Kultur und den Megametropolen bietet eine Asienkreuzfahrt aber auch landschaftliche Höhepunkte. Die Halong-Bucht gehört zu den beliebtesten touristischen Zielen in Vietnam. In dem rund 1500 Quadratkilometer großen Gebiet ragen rund 2000 Kalkfelsen aus dem Wasser, die teilweise mehrere hundert Meter hoch sind. Filmfans kennen die Bucht in jedem Fall, sie diente zum Beispiel in „James Bond 007 – Der Morgen stirb nie“ als Kulisse.

Diese Kreuzfahrtziele stellen nur eine kleine Auswahl der möglichen Ziele in Südostasien dar. Es gibt viele weitere Länder wie Japan, Sri Lanka, Indonesien und Taiwan, die von den Ozeankreuzern angelaufen werden.

Bild: Patric Rossmeisl / pixelio.de

Artikel teilen: