Balkonmarkisen, Plisees und weiterer Sonnenschutz

07. Juli 2013 Kein Kommentar von

Wer einen Balkon sein Eigen nennt oder über große Fenster zur Sonnenseite verfügt, der wird sich gerade an den heißen Tagen des Jahres schon des Öfteren nach Schatten gesehnt haben. Um dies in besonderem Maß gewährleisten zu können, finden sich auf dem Markt viele unterschiedliche Optionen, von denen auf ganzer Linie profitiert werden kann. Die bekanntesten Exemplare sind wohl unumstritten die Balkonmarkisen sowie die Plisees, die sich einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen. Doch worin liegen die genauen Vorteile der jeweiligen Ausführungen? Eben dieser Frage sind die folgenden Abschnitte einmal genauer nachgegangen.

Die Balkonmarkisen

Wer sich für die die klassischen Balkonmarkisen entscheidet, der kann sich sicher sein, einen breiten Bereich effektiv vor der starken Sonneneinstrahlung zu schützen, wobei sich die besagten Elemente natürlich auch hervorragend als funktionaler Regenschutz verwenden lassen. Wer sich also für die Balkon-Markisen entscheiden sollte, der darf sich bei einer entsprechend hochwertigen Ausführung gleich mehrer spannender Vorteile sicher sein, die sich im täglichen Gebrauch unter Garantie bezahlt machen werden. Gerade als Sonnenschutz offenbaren sie ihre ganze Stärke und lassen sich je nach gekauftem System bequem per Elektro-Motor oder aber auch per Handkurbel mit geringem Kraftaufwand bedienen, was dem benutzerfreundlichen Charakter in den unterschiedlichen Bereichen nur entgegenkommt.

Plisees als Sichtschutz

Sollte sich nach Lösungen für die eigenen vier Wände umgeschaut werden, dann bieten sich so genannte Plisees in ganz besonderem Maß an. Immerhin lassen sich solche Ausführungen individuell auf die jeweiligen Fenstergrößen abstimmen, wobei die Bandbreite von eher kompakten Ausführungen bis hin zu den großzügig gestalteten Varianten wirklich alles bieten, was das Herz begehrt. Vom Aufbau her ähneln sie sehr den nicht minder beliebten Jalousien, wobei der Plisee-Sonnenschutz eine durchgehende Schließung der Fensterfläche bietet und Jalousien hingegen die Möglichkeit bieten, immer wieder die gewünschte Menge an Sonnenlicht hindurch zu lassen, obwohl das Element das gesamte Fenster abdeckt. Es wird also deutlich, dass es gleich mehrer spannende Möglichkeiten in Hinsicht auf den gewünschten Sonnenschutz gibt. Gerade die Reinigung gestaltet sich jedoch bei den Jalousien deutlich aufwendiger, weshalb dieser Punkt unbedingt bei einem geplanten Kauf Beachtung finden sollte. Am besten ist es, wenn sich einfach selbst ein Bild von den Varianten gemacht wird.

Weitere Tipps rund ums Haus bei Paulis World.

Bild: Image courtesy of artur84 / FreeDigitalPhotos.net

Wohnen
Kommentarfunktion deaktiviert.