Neuer vitra Stuhl Tip Ton

Eigentlich sollte ja jedem, der sich zumindest ein bissel mit der Interior Design Szene beschäftigt die Firma „vitra“ ein Begriff sein. Heute möchten wir euch über den neuen Plastik Chair vitra Tip Ton berichten. Der innovate Stuhl mit leicher Schaukel-Funktion im trendigen Design und vielen knalligen farben

Designer

Die beiden Designer Edward Barber und Jay Osgerby gründeten im Jahr 1996 das Designstudio Barber Osgerby. Sie studierten am Royal College of Art in London und waren immer schon von innovativem Design fasziniert. Barber Osgerby entwarf unter anderem für Firmen wie Magis, Authentics, ClassiCon, Isokon Plus und Stella McCartney. Die Ernennung zu den Designern des Jahres 2005 vom Magazin Bluprint ist wohl Ihre ruhmreichste Auszeichnung.

Tip Ton

Der Tip Ton Stuhl ist ebenso wie der absolute Klassiker Eames Plastik vitra Stuhl vollständig aus Polypropylen und wird dabei aus einer einzigen Gussform hergestellt. Dabei kommen keine weiteren mechanischen Komponenten zum Einsatz, was dem Stuhl eine besondere Robustheit und Langlebigkeit verleiht. Des Weiteren wurde die medizinisch und gesundheitlich Positive Wirkung der nach vorne geneigten Sitzposition schon lange bewiesen. Also eignet sich der vitra Tip Ton besonders für häufigen und lagen gebrauch, stärkt die Bauchmuskeln und entlastet den Rücken.

Aussehen ist nicht alles

Aber neben dem chicken und innovativen Design des Tip Ton, haben die Designer auch an den praktischen Einsatz des Stuhls gedacht. So lassen sich bis zu 4 Stühöe ineinander Stapeln, was den Einsatz für mobile Zwecke wie Konferenzen oder Versammlungen deutlich erleichtert. Zusätzlich macht Ihn das Material recht leicht und gut zu handhaben. Er steht also weder im Komfort noch in der Praktikabilität einem, meist doch viel teureren, hochwertigen Bürostuhl in nichts nach und erfüllt außerdem noch die esthetischen Ansprüche, was das Design angeht.

Bild: RainerSturm / pixelio.de

Artikel teilen: