Ingenieure, der Wunderberuf der Geschichte

Der Beruf der Ingenieure ist seit bereits mehreren Jahrhunderten hoch angesehen. Selbst in der Antike war der Beruf des Ingenieurs sehr wertvoll. Bauwerke, Aquädukte und so weiter waren alles geniale Erfindungen der Ingenieure dieser Zeit. Und auch in Sachen Kriegsmaschinerie wurden die Ingenieure bei neuen Erfindungen immer reich belohnt. Bis heute hat sich dieser Trend nicht verändert. Der Beruf ist auch heute noch extrem hoch angesehen und wird auch heute noch sehr gut bezahlt. Berufseinsteiger verdienen hierbei im Durchschnitt 2.500 Euro netto im Monat. Je nach Leistung steigert sich dieser Betrag allerdings auch locker bis auf 7.000 Euro netto. Die Elite erhält ein Einkommen von bis zu 20.000 Euro monatlich.

Grund für dieses hohe Prestige der Ingenieur Jobs ist ganz einfach die Komplexität des Berufes. Wer Ingenieur werden möchte braucht ein abgeschlossenes Studium, hohe mathematische Kenntnisse, sowie ein sehr gutes physikalisches Verständnis. Und den meisten Menschen graut es bereits, wenn sie das Wort Mathematik nur hören. Es ist also ein Beruf den nicht so sehr viele beherrschen, weil dieser einfach mathematisch und physikalisch sehr schwierig ist. Und genau deshalb haben wir auch einen Ingenieur Mangel. Es gibt einfach nicht mehr genügend Leute, welche den komplexen Anforderungen eines Ingenieurs entsprechen.

Gerade im letzten Jahrhundert hat sich Deutschland ein enormes Potential an Ingenieursprestige erworben. Dank der maschinellen und technischen Überlegenheit in fast allen technischen Bereichen des Lebens hält Deutschland noch immer den Ruf als beste Ingenieursnation der Welt. Doch dieser Stand fängt langsam an zu bröckeln, denn Länder wie Amerika und China sind bereits auf Überholkurs. Dies liegt an vielen Problemen in der Euro Zone. Während in Deutschland die Motivation auf einen vernünftigen Job immer weiter sinkt (Aufgrund von Hartz IV und gratis Sozialgeldern, Probleme und Unsicherheiten in Wirtschaft und Politik, usw.), war die Motivation in Amerika und China nie höher. Die Aussicht auf extrem viel Geld und Einfluss lässt amerikanische und chinesische Studenten lernen wie eine Maschine. Daraus ergibt sich eine absolut wunderbare Kompetenz für die anstehenden Herausforderungen an die Ingenieure der Zukunft.

Tipp: Hier finden Sie Stellenangebote im In- und Ausland

Artikel teilen: