Erfolg – Eine Folge sinnvoller und individueller Maßnahmen

Erfolg, und das sagt ja schon das Wort selbst, ist eine positive Folge, etwas das als Resultat einer Anstrengung erfolgt. Ein erfolgreiches Leben führen kann dementsprechend jeder Mensch, der für sich selbst erkennt, welche Schritte ihn persönlich weiterbringen – unabhängig davon, ob sich der Wunsch nach Erfolg auf Beruf und Karriere, die Entwicklung einer souveränen und positiven Persönlichkeit, die Anziehungskraft aufs andere Geschlecht oder auf Sport und Freizeit bezieht.

Tipp: Zum Erfolg gehört häufig auch eine positive Außendarstellung. Hierzu sollten sie professionelle Business- und Bewerbungsfotos anfertigen lassen.

Erfolg – beruflich wie privat, ist deshalb nicht auf eine pauschale Formel zu bringen, sondern etwas, das individuell bestimmt werden will und dementsprechend mit individuellen Maßnahmen realisiert werden muss. Der französische Regisseur Francois Truffaut formulierte es so: „Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.“ Erfolgreich ist ein Mensch dann, wenn er seine persönlichen Ziele auf „seine Art“ erreicht. Nur so stellt sich Erfolg als eine im wahrsten Sinne des Wortes „positive Folge“ auf lange Sicht auch wirklich ein. Wer beispielsweise gerne im Ausland arbeiten möchte, für den ist ein Job in Neuseeland das Ziel des Erfolgs.

Den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg macht häufig auch die Arbeit, die man in eine Sache steckt. So führt z. B. eine mit viel Aufwand erstellte Bewerbungshomepage mitunter eher zum Erfolg, als eine einfache formlose Papier-Bewerbung. Ein gutes Beispiel finden Sie z. B. hier: http://wendorf.net/

Lesen Sie auch: Psychology.de – Das Portal für Ihren Erfolg

Tipp: memomedien – memorable Design & Solutions

Artikel teilen: