Das richtige Reinigungsmittel für jeden Zweck

Wischen, schrubben und putzen mit herkömmlicher Kernseife war einmal. Heute ist individuelle und besondere Betreuung für jedes Material im Haushalt angesagt. Theoretisch bekommt man zwar fast alles mit Allzweckreiniger sauber, für die Spezialpflege gibt es aber sehr wirksame und hoch entwickelte Reinigungsmittel, die dafür sorgen, dass kein unnötiger Putzstress aufkommt.

Bei Ledersofas entscheidet die Art der Imprägnierung über den Pflegeaufwand. Glattleder wird mit einem leicht feuchten Tuch abgestaubt oder mit der weichen Möbelbürste des Staubsaugers abgesaugt. Wird das Leder zweimal pro Jahr nach der Reinigung mit einer Lederpflege eingelassen, ist es vor Austrocknung geschützt und bleibt geschmeidig. Moderne Stoffbezüge sind mit einem Fleckschutz versehen. Eine Behandlung ihm Jahr mit Polstermöbelschaum erhält die fabrikneue Optik des Polstermöbels.

Parkett- und Laminatböden werden schon fertig versiegelt geliefert. Eine gesonderte Erstpflege dieser Bodenbeläge ist nicht erforderlich. Die Schutzausrüstung muss jährlich mit einem lösungsmittelfreien Bodenreiniger aufgefrischt werden. Im Normalfall reicht es jedoch, den Boden abzukehren oder zu saugen und gelegentlich mit einem nebelfeuchten Lappen zu wischen.

Anti-Plaque-Ausrüstungen machen Keramik- und Glasflächen pflegeleichter. Wasser, Seife und Kalk perlen rückstandslos ab. Kalkränder haben so keine Chance. Standardkeramik bzw. -glas lässt sich auch nachträglich mit einem Schmutz abweisenden Schutzfilm überziehen. Der Oberflächenschutz muss aber regelmäßig, alle paar Monate, erneuert werden.

Artikel teilen: